Lehrerkooperation unter Innovationsstress von Stefanie Morgenroth | Soziale Stressbewältigung als wertvoller Wegweiser | ISBN 9783658100087

Lehrerkooperation unter Innovationsstress

Soziale Stressbewältigung als wertvoller Wegweiser

von Stefanie Morgenroth
Buchcover Lehrerkooperation unter Innovationsstress | Stefanie Morgenroth | EAN 9783658100087 | ISBN 3-658-10008-7 | ISBN 978-3-658-10008-7

“... Es geht um die gesundheitlichen Bedingungen für die Erfüllung der Arbeitsaufgaben von Lehrerinnen und Lehrern. ... liefert zudem wertvolle Impulse für die Personengruppen, die sich beruflich mit Schulentwicklungsprozessen beschäftigen.” (Birgit Nieskens, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt. de, Jg. 15, Heft 3, Mai-Juni 2016)

Lehrerkooperation unter Innovationsstress

Soziale Stressbewältigung als wertvoller Wegweiser

von Stefanie Morgenroth
Mit der Modellierung von Strukturgleichungsmodellen analysiert Stefanie Morgenroth erstmals die komplexen Zusammenhänge zwischen Ressourcen, Stressbewältigungsstrategien und verschiedenen Formen der Lehrerkooperation. Mit der qualitativen Methode der empirisch begründeten Typenbildung deckt die Autorin ergänzend auf, wie sich Autonomie als Bedingungsressource von Lehrerkooperation genauer beschreiben lässt. Auf Basis eines sequentiellen triangulativen Designs ermöglicht die Analyse der Bedeutung und des Umgangs mit Belastungen für die Ausübung intensiver Lehrerkooperation damit wertvolle Einblicke in die Erfolgsfaktoren der praktischen Anwendung.