Vom Zählen zum Rechnen von Uta Häsel-Weide | Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen | ISBN 9783658106935

Vom Zählen zum Rechnen

Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen

von Uta Häsel-Weide
Buchcover Vom Zählen zum Rechnen | Uta Häsel-Weide | EAN 9783658106935 | ISBN 3-658-10693-X | ISBN 978-3-658-10693-5

Vom Zählen zum Rechnen

Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen

von Uta Häsel-Weide
Uta Häsel-Weide erläutert theoretische Hintergründe zum verfestigten zählenden Rechnen, das als zentrales Symptom für Schwierigkeiten beim Mathematiklernen gilt. Sie entwickelt und beforscht konkrete Möglichkeiten der unterrichtsintegrierten Förderung, in der Kinder dazu angeregt werden, struktur-fokussierend auf Zahlen und Aufgaben zu blicken. Die kooperativ angelegten Förderbausteine initiieren Interaktionen über mathematische Beziehungen; die Deutungen der zählend rechnenden Kinder und ihrer Partner werden im Rahmen der empirischen Studie rekonstruiert und analysiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine Förderung Ablöseprozesse unterstützt und struktur-fokussierende Deutungen anregt.