
“... Es gibt Einblicke in die aktuelle wissenschaftliche Diskussion und präsentiert Praxisbeispiele von Unternehmen, die ihre praktischen Erfahrungen vorstellen ...” (Ruedi Ulmann, in: MK Marketing & Kommunikation, m-k. ch, 2. Juni 2016)
Servicetransformation
Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement
herausgegeben von Manfred Bruhn und Karsten HadwichDer 15. Band von „Forum Dienstleistungsmanagement“ liefert Antworten auf zahlreiche Fragestellungen, die bei der Transformation vom Produkt- zum Dienstleistungsunternehmen aufgeworfen werden. Diese betreffen die Entwicklung von innovativen Dienstleistungsangeboten, die Finanzierung, das Marketing bis hin zu der Organisation und Führung des sich zum Dienstleistungsanbieter entwickelnden Produktunternehmens. Renommierte Autoren zeigen, dass reine Produktangebote im heutigen Wettbewerb nicht mehr ausreichen, sondern – im Rahmen der Transformation zum Dienstleistungsunternehmen – zunehmend Dienstleistungen in das Portfolio aufzunehmen und zu vermarkten sind. Oft verändern sich dabei auch die Geschäftsmodelle und es kommt zu einer Verlagerung von einer Produktwertschöpfung hin zu einer Servicewertschöpfung.
Der Inhalt
Grundlagen und Konzepte der Servicetransformation
Entwicklung von servicebasierten Geschäftsmodellen
Servicetransformation durch Digitalisierung
Entwicklung von Serviceinnovationen
Formen der Kunden-Anbieter-Integration
Förderung der Kundentransformation
Management der Anbietertransformation
Branchenspezifische Besonderheiten der Servicetransformation