Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine | Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext | ISBN 9783658123642

Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine

Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext

herausgegeben von Bernhard Keller, Hans-Werner Klein und Stefan Tuschl
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernhard Keller
Herausgegeben vonHans-Werner Klein
Herausgegeben vonStefan Tuschl
Buchcover Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine  | EAN 9783658123642 | ISBN 3-658-12364-8 | ISBN 978-3-658-12364-2

Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine

Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext

herausgegeben von Bernhard Keller, Hans-Werner Klein und Stefan Tuschl
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernhard Keller
Herausgegeben vonHans-Werner Klein
Herausgegeben vonStefan Tuschl

Dieses Buch macht deutlich, wie Big Data, Social Media und automatisierte sowie innovative Methoden das Berufsfeld der Marktforschung verändern und wie sich die Branche neu aufstellen kann. Die wichtigste Erkenntnis: Die menschliche Arbeitskraft ist nach wie vor gefragt! Renommierte Marktforschungsexperten aus unterschiedlichen Branchen beschreiben, wie neue Instrumente und Verfahren ihre Arbeitsfelder beeinflussen und das Berufsbild differenzieren: Marktforscher der Zukunft beherrschen ihr Metier, integrieren maschinengenerierte Daten, können Methoden und Ergebnisse verständlich kommunizieren und beraten ihre Auftraggeber auf Augenhöhe. Sie entwickeln maßgeschneiderte Methoden, zeigen komplexe Zusammenhänge auf und begleiten das „Storytelling“ für Verbraucher. Wie es gelingen kann, Data Scientist, Data Journalist oder Data Based Consultant zu werden, zeigen die Beiträge in diesem Buch.

Ein praxisorientierter, fundierter und in seiner Vielfalt unverzichtbarer Wegweiser für Marktforscher, Studierende, Professoren, Marketingspezialisten, Vertriebler und CX-Anwender.