Determinanten des Exporterfolges von Mariella Köstner | Eine empirische Analyse von kleineren und mittleren Unternehmen | ISBN 9783658126230

Determinanten des Exporterfolges

Eine empirische Analyse von kleineren und mittleren Unternehmen

von Mariella Köstner
Buchcover Determinanten des Exporterfolges | Mariella Köstner | EAN 9783658126230 | ISBN 3-658-12623-X | ISBN 978-3-658-12623-0

Determinanten des Exporterfolges

Eine empirische Analyse von kleineren und mittleren Unternehmen

von Mariella Köstner

Mariella Köstner entwickelt ein konzeptionelles Modell hinsichtlich des Einflusses einer zielmarktspezifischen Anpassung der Marketinginstrumente sowie unternehmensspezifischer Faktoren wie Management- und Unternehmenserfahrung auf den Exporterfolg. Basierend auf einer empirischen Untersuchung österreichischer KMU wird aufgezeigt, dass eine ziellandspezifische Anpassung einzelner Marketinginstrumente ein zentrales Erfolgskriterium darstellt. Zudem unterstreichen die Ergebnisse, dass der Persönlichkeit des Unternehmers bzw. Exportmanagers eine zentrale Rolle im Zusammenhang mit dem Erfolg der Exporttätigkeiten zukommt. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet.