SoLoMo – Always-on im Handel von Gerrit Heinemann | Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Omnichannel-Shopping | ISBN 9783658135447

SoLoMo – Always-on im Handel

Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Omnichannel-Shopping

von Gerrit Heinemann und Christian W. Gaiser
Mitwirkende
Autor / AutorinGerrit Heinemann
Autor / AutorinChristian W. Gaiser
Buchcover SoLoMo – Always-on im Handel | Gerrit Heinemann | EAN 9783658135447 | ISBN 3-658-13544-1 | ISBN 978-3-658-13544-7

“... Neueste Best Practices und sofort umsetzbare Empfehlungen für erfolgreiches Omnichannel-Shopping machen das Fachbuch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für Führungskräfte und Marketingverantwortliche der Handels- und Markenwelt ...” (in: Gretlergroup, gretler. com, 28. Juni 2016)

“Ein klassisches Fachbuch das anhand einer Studie die Smartphone-Nutzung 2015 und deren Bedeutung für den stationären Handel offenlegt. ... eine separate Studie in Hinblick auf Nutzung und Potenzial der LBS wird dieser Aspekt im Buch besonders gewichtet...” (in: Acquisa, Heft 9, September 2016)

“ ... Dieses Buch möchte eine Brücke zwischen Theorie und Praxis bauen und dem Leser auch konkrete praktische Lösungsansätze bieten.” (in: SAZ Sport, Heft 25, Dezember 2015)

SoLoMo – Always-on im Handel

Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Omnichannel-Shopping

von Gerrit Heinemann und Christian W. Gaiser
Mitwirkende
Autor / AutorinGerrit Heinemann
Autor / AutorinChristian W. Gaiser

Dieses Fachbuch zeigt auf, welches Potenzial das mobile Internet für den stationären Handel darstellt. Das Shopping der Zukunft zeichnet sich durch ein begleitendes Zusammenspiel von sozialer Vernetzung, Lokalisierung und mobiler Internetnutzung beim Ladenbesuch aus. Dieser Dreiklang bildet die Basis für die  „Synergien des SoLoMo“, die neue Möglichkeiten der Vermarktungseffizienz –  insbesondere für stationäre Händler – erschließen. Die Autoren greifen die sich daraus ergebenden Chancen auf, indem sie den aktuellen Stand der Forschung und Praxis zu dem Thema darstellen und die Basisfaktoren des SoLoMo umfassend klären. Dabei werden die Location-based Services (LBS), denen eine Schlüsselrolle im Handel der Zukunft zukommt, besonders gewichtet und mit einer empirischen Studie in Hinblick auf Nutzung sowie Potenzial erforscht.

Neu in der 3. Auflage

Die repräsentative Verbraucherbefragung von kaufDA und den beiden Autoren zum Thema „Mobiles Internet fördert die Wiederentdeckung des stationären Handels“ wurde 2015 im Zeitreihenvergleich gegenüber 2013 und 2014 wiederholt. Sie zeigt den aktuellen Stand der Smartphone-Nutzung 2015. Zahlen, Daten, Fakten und Best Practices wurden aktualisiert.

Der Inhalt

  • Always-on und Always-in-Touch – das neue Kaufverhalten
  • Social Commerce als Basisfaktor Nr. 1 des SoLoMo
  • Location-based Services als Basisfaktor Nr. 2 des SoLoMo
  • Mobile Commerce als Basisfaktor Nr. 3 des SoLoMo
  • Empirische Studie von kaufDA – Status und Potenziale von Location-based Services