Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing | Aktuelle Befunde aus Theorie und Praxis | ISBN 9783658135775

Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing

Aktuelle Befunde aus Theorie und Praxis

herausgegeben von Nicole Gonser und Uta Rußmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonNicole Gonser
Herausgegeben vonUta Rußmann
Buchcover Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing  | EAN 9783658135775 | ISBN 3-658-13577-8 | ISBN 978-3-658-13577-5

Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing

Aktuelle Befunde aus Theorie und Praxis

herausgegeben von Nicole Gonser und Uta Rußmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonNicole Gonser
Herausgegeben vonUta Rußmann

Der Band analysiert die Trennung zwischen redaktioneller Berichterstattung sowie PR-Produkten, Marketing und Werbung, die grundsätzlich gefordert wird und in rechtlichen Bestimmungen unter dem Stichwort „Trennungsgrundsatz“ festgeschrieben ist. Allerdings ist in der Praxis festzustellen, dass zwischen diesen Professionen nicht immer klare Linien zu erkennen sind. Dies hat unterschiedliche Ursachen, die in den Marktbedingungen, Ressourcen, Medienentwicklungen zu finden sind. Kritisch zu hinterfragen ist der Umgang mit solchen Vermischungen. Dabei geht es um die Prüfung und Beurteilung von Grenzziehungen sowie deren Konsequenzen.