×
“... Das Buch bietet Wissenschaftler*innen sowie interessierten Fachkräften lohnende Einblicke in dieses wachsende Forschungsfeld.” (impu! se für Gesundheitsförderung, Heft 103, Juni 2019)
Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen
Von Schulsprachen, Liebesorten und anderen Forschungsdingen
von Veronika Wöhrer, Doris Arztmann, Teresa Wintersteller, Doris Harrasser und Karin Schneider
Was Partizipative Sozialforschung mit Kindern und Jugendlichen leisten kann, wird in dieser Studie gezeigt, indem Diskursstränge der Aktionsforschung, der Schulforschung und der Kindheitsforschung zusammengebracht werden. Anhand konkreter empirischer Analysen aus zwei Forschungsprojekten wird deutlich gemacht, dass forschende Kinder und Jugendliche, involvierte Schulen und Wissenschaft profitieren, wenn Kinder und Jugendliche nicht nur als soziale Akteur_innen, sondern auch als fähige Forscher_innen ihrer eigenen Lebenswelt ernst genommen werden.