Visuell berichten von Gisela Grosse | Eine Studie zum Potenzial der Gestaltung in Geschäftsberichten | ISBN 9783658141370

Visuell berichten

Eine Studie zum Potenzial der Gestaltung in Geschäftsberichten

von Gisela Grosse, Katharina Ripperda und Alena Voelzkow
Mitwirkende
Autor / AutorinGisela Grosse
Autor / AutorinKatharina Ripperda
Autor / AutorinAlena Voelzkow
Buchcover Visuell berichten | Gisela Grosse | EAN 9783658141370 | ISBN 3-658-14137-9 | ISBN 978-3-658-14137-0

Visuell berichten

Eine Studie zum Potenzial der Gestaltung in Geschäftsberichten

von Gisela Grosse, Katharina Ripperda und Alena Voelzkow
Mitwirkende
Autor / AutorinGisela Grosse
Autor / AutorinKatharina Ripperda
Autor / AutorinAlena Voelzkow

Die Frage, ob ein gut gestalteter Geschäftsbericht tatsächlich zu einer besseren Bewertung des Unternehmens durch Analysten führt, kann von den Autorinnen eindeutig mit ‚Ja‘ beantwortet werden. Sie legten Finanzanalysten nach Methoden der sozialempirischen Forschung in einem experimentellen Versuchsaufbau inhaltlich identische Geschäftsberichte vor, die gut und schlecht gestaltet waren. Die Analysten arbeiteten mit den Berichten und beantworteten Fragen, woraus die Autorinnen die Wirkung der Gestaltung ableiten können. Die empirische Forschung zeigt, dass die Analysten durch visuelle Anreize beeinflussbar sind. Eine gute Gestaltung verbessert die Beurteilung der Inhalte, vermittelt einen positiveren Eindruck vom Unternehmen und trägt zur Vertrauensbildung bei.