Medienlogik im Wandel von Maria Karidi | Die deutsche Berichterstattung 1984 und 2014 im Vergleich | ISBN 9783658157807

Medienlogik im Wandel

Die deutsche Berichterstattung 1984 und 2014 im Vergleich

von Maria Karidi
Buchcover Medienlogik im Wandel | Maria Karidi | EAN 9783658157807 | ISBN 3-658-15780-1 | ISBN 978-3-658-15780-7

Medienlogik im Wandel

Die deutsche Berichterstattung 1984 und 2014 im Vergleich

von Maria Karidi

Das vorliegende Buch erweitert unser Verständnis von medialer Realitätskonstruktion und liefert Ergebnisse aus einem Zeit-, Medien- und Themenvergleich. Untersucht werden Nachrichteninhalte aus allen thematischen Ressorts, von Politik über Sport hin zu Wirtschaft und Kultur. Damit erfüllt diese Inhaltsanalyse die Forderung nach einer Studie, die den Wandel der medialen Handlungslogik offenlegt. Maria Karidi zeigt, dass sich die Medienrealität heute fundamental von dem unterscheidet, was Mediennutzer in Deutschland vor 30 Jahren geboten bekamen, und belegt, dass Nachrichtenmedien heute einer Aufmerksamkeitsspirale unterworfen sind, die insbesondere Leit- und Qualitätsmedien erfasst hat.