Mathematik und Gesellschaft | Historische, philosophische und didaktische Perspektiven | ISBN 9783658161224

Mathematik und Gesellschaft

Historische, philosophische und didaktische Perspektiven

herausgegeben von Gregor Nickel, Markus Helmerich, Ralf Krömer, Katja Lengnink und Martin Rathgeb
Mitwirkende
Herausgegeben vonGregor Nickel
Herausgegeben vonMarkus Helmerich
Herausgegeben vonRalf Krömer
Herausgegeben vonKatja Lengnink
Herausgegeben vonMartin Rathgeb
Buchcover Mathematik und Gesellschaft  | EAN 9783658161224 | ISBN 3-658-16122-1 | ISBN 978-3-658-16122-4

Mathematik und Gesellschaft

Historische, philosophische und didaktische Perspektiven

herausgegeben von Gregor Nickel, Markus Helmerich, Ralf Krömer, Katja Lengnink und Martin Rathgeb
Mitwirkende
Herausgegeben vonGregor Nickel
Herausgegeben vonMarkus Helmerich
Herausgegeben vonRalf Krömer
Herausgegeben vonKatja Lengnink
Herausgegeben vonMartin Rathgeb

Der Band diskutiert aus philosophischer, historischer und aus fachdidaktischer Perspektive u. a. die folgenden Fragen: Wie kann die zunehmende Mathematisierung moderner Gesellschaften beschrieben und bewertet werden? Welchen Einfluss haben mathematische Beschreibungen und mathematische Rationalitätskonzepte auf unser menschliches Leben? Welche Ansprüche an mathematische Bildung ergeben sich aus dem Verhältnis von Mathematik und Gesellschaft? Welche (individuellen) Sichtweisen auf die Rolle von Mathematik in unserer Gesellschaft sind hilfreich und wie könnten sie im Mathematikunterricht gefördert werden? Welchen Einfluss haben Schule und Mathematikunterricht auf die gesellschaftliche Rolle von Mathematik? Wie hat sich das Verhältnis von Mathematik und Gesellschaft historisch entwickelt? Ergeben sich aus der historischen Betrachtung Hinweise, was die aktuelle Situation ausmacht?
Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie wissenschaftlich Interessierte vor allem aus den Bereichen Mathematik, Mathematik-Didaktik, Philosophie und Geschichte der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Informatik sowie an interessierte Lehrerinnen und Lehrer.