Normalitätskonzepte im Behinderungsdiskurs von David Brehme | Eine qualitative Befragung inklusiv-beschulter Brandenburger Grundschulkinder | ISBN 9783658168223

Normalitätskonzepte im Behinderungsdiskurs

Eine qualitative Befragung inklusiv-beschulter Brandenburger Grundschulkinder

von David Brehme
Buchcover Normalitätskonzepte im Behinderungsdiskurs | David Brehme | EAN 9783658168223 | ISBN 3-658-16822-6 | ISBN 978-3-658-16822-3

Normalitätskonzepte im Behinderungsdiskurs

Eine qualitative Befragung inklusiv-beschulter Brandenburger Grundschulkinder

von David Brehme
Der Autor legt mit diesem Buch die erste empirische, kritisch-sozialpsychologische Untersuchung der Rolle von Normalitätskonzepten von Kindern vor, wenn diese über Behinderung sprechen. Seine Befragung von Schulkindern an inklusiven Grundschulen in Brandenburg zeigt, dass Behinderung und Normalität als Konzepte untrennbar und auf vielfältige, widersprüchliche Weise miteinander verbunden sind. Diese Ergebnisse leisten einen Beitrag zur empirisch fundierten Theoretisierung von Normalität – einem für die Psychologie essentiellem, aber kaum untersuchten Konzept.