Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern von Diana Grundmann | Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung | ISBN 9783658169121

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern

Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung

von Diana Grundmann
Buchcover Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern | Diana Grundmann | EAN 9783658169121 | ISBN 3-658-16912-5 | ISBN 978-3-658-16912-1
“... Lesenswert ist die Studie somit nicht nur für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit Bildung für nachhaltige Entwicklung im Besonderen und Schulentwicklung im Allgemeinen auseinandersetzen. Gerade auch Akteurinnen und Akteure im Bildungsbereich, welche sich auf den Weg einer Institutionalisierung von BNE in ihren Bildungseinrichtungen machen, können diesem Buch viele Ideen für die Umsetzung sowie Hinweise auf vermeidbare Stolpersteine und Fallstricke entnehmen.” (Jörg Eulenberger, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 17, Heft 3, Mai-Juni 2018)

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern

Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung

von Diana Grundmann
Diana Grundmann zeigt in der vorliegenden Interviewstudie mit Lehrkräften und Schulleitungen auf, wie Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zukunftsfähig gestaltet werden kann. Die systematische Verankerung der BNE in Schulen erfordert gezielte Maßnahmen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Daher werden Handlungsfelder einer an Nachhaltigkeit orientierten Schulentwicklung systematisch beschrieben, Herausforderungen bei der Umsetzung dargestellt sowie Strategien zur erfolgreichen Verankerung der BNE vorgeschlagen. Zahlreiche Praxisbeispiele liefern wertvolle Anregungen für diejenigen, die nachhaltige Entwicklung in Schulen stärken möchten.