Kompetenzerwerb im Rechnungswesenunterricht von Franziska Bouley | Eine Untersuchung in einer bilanzmethodischen und wirtschaftsinstrumentellen Lehr-Lern-Umgebung | ISBN 9783658172602

Kompetenzerwerb im Rechnungswesenunterricht

Eine Untersuchung in einer bilanzmethodischen und wirtschaftsinstrumentellen Lehr-Lern-Umgebung

von Franziska Bouley
Buchcover Kompetenzerwerb im Rechnungswesenunterricht | Franziska Bouley | EAN 9783658172602 | ISBN 3-658-17260-6 | ISBN 978-3-658-17260-2

Kompetenzerwerb im Rechnungswesenunterricht

Eine Untersuchung in einer bilanzmethodischen und wirtschaftsinstrumentellen Lehr-Lern-Umgebung

von Franziska Bouley

Franziska Bouley widmet sich einer zentralen, bislang aber unerforschten Frage nach der Wirksamkeit des Rechnungswesenunterrichts in Abhängigkeit von dem gewählten fachdidaktischen Ansatz. Hierzu führt sie zum einen Experteninterviews mit Lehrenden des Rechnungswesens durch, die wertvolle Einblicke in Stärken und Schwächen zweier Ansätze liefern. Zum anderen nimmt sie zwei Lerngruppen in den Blick, die entweder nach den Prinzipien der Bilanzmethode oder des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesen unterrichtet werden und untersucht sowie vergleicht mittels Fragebogen und Tests deren Kompetenzerwerb.