Problemlösen und Mathematiklernen von Anna-Christin Söhling | Zum Nutzen des Probierens und des Irrtums | ISBN 9783658175894

Problemlösen und Mathematiklernen

Zum Nutzen des Probierens und des Irrtums

von Anna-Christin Söhling
Buchcover Problemlösen und Mathematiklernen | Anna-Christin Söhling | EAN 9783658175894 | ISBN 3-658-17589-3 | ISBN 978-3-658-17589-4

Problemlösen und Mathematiklernen

Zum Nutzen des Probierens und des Irrtums

von Anna-Christin Söhling

Anna-Christin Söhling beschreibt die Erkenntnisgewinnung während des Problemlöseprozesses durch Probieren und Aufdecken von Irrtümern. Dabei nutzt sie das Begriffsnetz aus Deduktion, Abduktion und Induktion nach Peirce (1903) und Meyer (2007). Mathematische Problemlöseprozesse zeichnen sich oft durch Probieren und irrtumbehaftete Herangehensweisen aus. Dennoch scheinen Schülerinnen und Schüler nicht nur durch reinen Zufall zu einer Lösung zu kommen. Neben der philosophisch-logischen Rekonstruktion ebensolcher Prozesse beschäftigt sich die Autorin mit der Frage nach dem Erlernen von Mathematik durch Problemlösen.