Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis von Stefanie Vigerske | Eine empirische Untersuchung zur Transferqualität und zu Einflussfaktoren | ISBN 9783658176846

Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis

Eine empirische Untersuchung zur Transferqualität und zu Einflussfaktoren

von Stefanie Vigerske
Buchcover Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis | Stefanie Vigerske | EAN 9783658176846 | ISBN 3-658-17684-9 | ISBN 978-3-658-17684-6
“… Insgesamt ist die Studie verständlich und gut nachvollziehbar. ... Die herausgearbeiteten Ergebnisse sind für Praktikerinnen und Praktiker im Bereich der Lehrerfortbildung ebenso relevant wie für Forschende, Lehrende und Studierende der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaften.” (Claudia Zimmerli-Rüetschi, in: Weiterbildung, Heft 5, 2017)

Transfer von Lehrerfortbildungsinhalten in die Praxis

Eine empirische Untersuchung zur Transferqualität und zu Einflussfaktoren

von Stefanie Vigerske

Stefanie Vigerske untersucht anhand von Interviews mit Lehrenden und Schulleitungen sowie im Rahmen einer Längsschnittstudie, ob und in welchem Ausmaß Lehrerfortbildungsinhalte in das System Schule transferiert werden. Die Autorin entwickelt dazu ein Transfermodell, welches den Transfer von Fortbildungsinhalten in die Schule auf unterschiedlichem Niveau erfasst und „messbar“ macht. Sie konzentriert sich weiterhin auf die Identifizierung von möglichen Einflussfaktoren auf den Transfer und die Transferqualität. Dabei stellt sich heraus, dass es Faktoren vor, während und nach der Fortbildung gibt, welche den Transfer maßgeblich beeinflussen.