Körperdiskurse anthropologisch gespiegelt von Anke Lang | Eine Epistemologie erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung | ISBN 9783658178635

Körperdiskurse anthropologisch gespiegelt

Eine Epistemologie erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung

von Anke Lang
Buchcover Körperdiskurse anthropologisch gespiegelt | Anke Lang | EAN 9783658178635 | ISBN 3-658-17863-9 | ISBN 978-3-658-17863-5

Körperdiskurse anthropologisch gespiegelt

Eine Epistemologie erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung

von Anke Lang

Anke Lang lotet das reflexive Potenzial der Pädagogischen Anthropologie als eine mögliche epistemologische Referenz erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung aus. In Anlehnung an den Anspruch der „reflektierten doppelten Geschichtlichkeit und Kulturalität“ pädagogisch-anthropologischer Forschung und unter Bezugnahme auf neuere Ansätze der Wissenssoziologischen Diskursanalyse wird hierzu die Forschungsperspektive im Sinne »Positionaler Reflexivität« konzeptualisiert. Am Beispiel der Diskurse um »Ganztagsschule« und »Schule und Gesundheit« werden diskursive Praktiken der »Körper«-Thematisierung empirisch rekonstruiert. Die Autorin skizziert mögliche Konturen einer Metatheorie Pädagogischer Anthropologie und stellt die Möglichkeit einer neuen Form interdisziplinärer Auseinandersetzung für die Erziehungswissenschaft zur Diskussion .