Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema von Thomas Wassong | Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung | ISBN 9783658180362

Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema

Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung

von Thomas Wassong
Buchcover Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema | Thomas Wassong | EAN 9783658180362 | ISBN 3-658-18036-6 | ISBN 978-3-658-18036-2

Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema

Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung

von Thomas Wassong
Thomas Wassong stellt die Qualifizierung von Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren ins Zentrum seiner Untersuchung, welche dem Forschungsparadigma des Design-based Research-Ansatzes folgt. Er konzipiert ein Professionswissensstrukturmodell für Lehrpersonen in ihrer Multiplikatorrolle und behandelt die Professionalisierung im Allgemeinen und im Speziellen für das Thema Datenanalyse im Unterricht der Sekundarstufe I. In der Evaluation überprüft und erweitert der Autor die Ziele der Qualifizierung und ihrer Umsetzung und setzt sich mit der Selbstbeschreibung der Teilnehmenden in ihrer Rolle als Fortbildende und als Lehrpersonen auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der umfangreichen Dokumentation der Implementation der Qualifizierung.