Zum Begriff des Dezimalbruchs von Lara Sprenger | Eine empirische Studie zum Dezimalbruchverständnis aus inferentialistischer Perspektive | ISBN 9783658191597

Zum Begriff des Dezimalbruchs

Eine empirische Studie zum Dezimalbruchverständnis aus inferentialistischer Perspektive

von Lara Sprenger
Buchcover Zum Begriff des Dezimalbruchs | Lara Sprenger | EAN 9783658191597 | ISBN 3-658-19159-7 | ISBN 978-3-658-19159-7

Zum Begriff des Dezimalbruchs

Eine empirische Studie zum Dezimalbruchverständnis aus inferentialistischer Perspektive

von Lara Sprenger

Lara Sprenger analysiert Lernprozesse zur Vorstellungsentwicklung zum Dezimalbruchbegriff nach dem Erstzugang in der Sekundarstufe I. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Frage, inwieweit das vorhandene Begriffsverständnis aus dem Bereich der natürlichen Zahlen und der Brüche genutzt werden kann, um Dezimalbrüche fachlich adäquat zu verstehen. Entstanden ist zum einen ein tiefgehendes Verständnis der stattfindenden Lernprozesse und deren inhaltlicher Strukturierung. Zum anderen zeigt sich ein klares Bild, das den Zusammenhang vom Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen, dem Bruchzahlverständnis und dem Dezimalbruchverständnis beschreibt und dabei potentielle Hürden sowie förderliche Prozesse identifiziert.