Gendersensibler Musikunterricht von Frauke Heß | Empirische Studien und didaktische Konsequenzen | ISBN 9783658191658

Gendersensibler Musikunterricht

Empirische Studien und didaktische Konsequenzen

von Frauke Heß
Buchcover Gendersensibler Musikunterricht | Frauke Heß | EAN 9783658191658 | ISBN 3-658-19165-1 | ISBN 978-3-658-19165-8

Gendersensibler Musikunterricht

Empirische Studien und didaktische Konsequenzen

von Frauke Heß
Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das „Mädchenfach“ Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren Männlichkeitsvorstellungen steht. Auf Grundlage einer quantitativen Fragebogenstudie zur Schülerperspektive auf den Musikunterricht der Mittelstufe legt die Autorin im ersten Teil eine Bestandsaufnahme vor, die empirisch gesicherte Daten zum Renommee sowie zur aktuellen Ausrichtung des Fachs gibt. In einer Anschlussstudie wird der soziologische Geschlechter-Diskurs durch Unterrichtsforschung konkretisiert. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie Lehrende Jugendlichen ausreichend Spielraum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bieten können, ohne bestehende Geschlechterverhältnisse zu zementieren.