Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung | ISBN 9783658196493

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung

herausgegeben von Wolfgang Seitter, Marianne Friese und Pia Robinson
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Seitter
Herausgegeben vonMarianne Friese
Herausgegeben vonPia Robinson
Buchcover Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung  | EAN 9783658196493 | ISBN 3-658-19649-1 | ISBN 978-3-658-19649-3

“… Besonders hervorzuheben ist die thematische Bandbreite der zusammengestellten Beiträge, die nicht zuletzt Ausdruck eines komplexen Zusammenwirkens von forschungsbasierter Entwicklung, lmplementierung und Optimierung ist. ... empfehlenswerte Bereicherung für alle, die sich in Forschung, Lehre und Verwaltung im Feld der Hochschulweiterbildung engagieren.” (Dr. Maren Baumhauer, in: berufsbildung, Jg. 72, Heft 174, Dezember 2018)


“... Insgesamt bietet dieser Sammelband interessierten Leser_innen Orientierung für die Erforschung und Erschließung des Geschäftsfeldes der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen.” (Oliver B. T. Franken, in: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Jg. 2, 2018)

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung

herausgegeben von Wolfgang Seitter, Marianne Friese und Pia Robinson
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Seitter
Herausgegeben vonMarianne Friese
Herausgegeben vonPia Robinson

In diesem Sammelband werden die Entwicklung und marktförmige Implementierung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung dargestellt, wie sie im hochschultypenübergreifenden Verbundprojekt ‚WM3 Weiterbildung Mittelhessen‘ im Rahmen des Wettbewerbs ‚Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen‘ umgesetzt wurden. Dabei werden zentrale Dimensionen wie Bedarfe/Zielgruppen, Angebot, Personal, Organisation/Kooperation beleuchtet und auch die konkreten Instrumente der konzeptionell-rechtlichen Entwicklungsarbeit – wie Regelungen innerhalb der beteiligten Hochschulen, Konzepte und Handreichungen für unterschiedliche Zielgruppen – systematisiert dargestellt.