Irritation als Chance | Bildung fachdidaktisch denken | ISBN 9783658202927

Irritation als Chance

Bildung fachdidaktisch denken

herausgegeben von Ingrid Bähr und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonIngrid Bähr
Herausgegeben vonUlrich Gebhard
Herausgegeben vonClaus Krieger
Herausgegeben vonBritta Lübke
Herausgegeben vonMalte Pfeiffer
Herausgegeben vonTobias Regenbrecht
Herausgegeben vonAndrea Sabisch
Herausgegeben vonWolfgang Sting
Buchcover Irritation als Chance  | EAN 9783658202927 | ISBN 3-658-20292-0 | ISBN 978-3-658-20292-7

Irritation als Chance

Bildung fachdidaktisch denken

herausgegeben von Ingrid Bähr und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonIngrid Bähr
Herausgegeben vonUlrich Gebhard
Herausgegeben vonClaus Krieger
Herausgegeben vonBritta Lübke
Herausgegeben vonMalte Pfeiffer
Herausgegeben vonTobias Regenbrecht
Herausgegeben vonAndrea Sabisch
Herausgegeben vonWolfgang Sting

Irritationen sind das Salz des Denkens und das Movens des Handelns. Im schulischen Alltag werden sie gegenwärtig häufig als Zumutung empfunden. Wie zeigen sie sich überhaupt? Wie kann man ihnen Raum geben, ohne sie zu instrumentalisieren? Und unter welchen Bedingungen können Irritationen produktiv und bildungsrelevant werden? Zentrale Fragen des vorliegenden Bandes sind, wie ein „irritationsfreundlicher“ Fachunterricht zu denken sein könnte, wie Irritationen dort eingebunden werden und wie sie zum Gegenstand didaktischer Reflexionen werden können. Die hier versammelten Beiträge geben sowohl Antworten aus bildungs- und erfahrungstheoretischer Perspektive als auch in Form empirischer Studien aus den Fachdidaktiken Biologie, Kunst, Sport und Theater. Der Akzent liegt darauf, die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse didaktisch zu wenden und so einen Beitrag zur fachdidaktischen wie auch erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung zu leisten.