Handel mit Mehrwert | Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen | ISBN 9783658216917

Handel mit Mehrwert

Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen

herausgegeben von Gerrit Heinemann, H. Mathias Gehrckens und Thomas Täuber
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerrit Heinemann
Herausgegeben vonH. Mathias Gehrckens
Herausgegeben vonThomas Täuber
Buchcover Handel mit Mehrwert  | EAN 9783658216917 | ISBN 3-658-21691-3 | ISBN 978-3-658-21691-7

“... Das Buch richtet sich in erster Linie an das Management von Handelsunternehmen, die auf dem Weg der Neuausrichtung sind ... Die praxisnahe und gleichermaßen fundierte sowie theoriebasierte Darstellung der behandelten Themen durch ein hochkarätiges Autorenteam ermöglicht einen Transfer der Erkenntnisse auf andere Unternehmen sowie auf Forschungsthemen im Handel und in der Konsumgüterindustrie. Damit kann dieses gelungene Werk der von den Herausgebern ins Auge gefassten Zielgruppe bestens empfohlen werden. ” (Bernd W. Müller-Hedrich, in: rezensionen. ch, 7. April 2019)

“… Das Buch richtet sich mit Lösungsansätzen und konkreten Handlungsanweisungen an Entscheidungsträger aus dem Stationär- und Onlinehandel.” (handelsjournal, Heft 3, März 2019)

“... bietet „Handel mit Mehrwert“ den bislang vollständigsten Überblick über alle derzeit relevanten Themen für den Handel im Digitalen Wandel. ... Die praxisnahe Darstellung der Themen ermöglicht einen Transfer der Erkenntnisse auf andere Unternehmen sowie auf Forschungsthemen zu Handel und Konsumgüterindustrie ...” (Prof. Dr. Gerrit Heinemann, in: FinanzNachrichten. de, 11. Februar 2019)

Handel mit Mehrwert

Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen

herausgegeben von Gerrit Heinemann, H. Mathias Gehrckens und Thomas Täuber
Mitwirkende
Herausgegeben vonGerrit Heinemann
Herausgegeben vonH. Mathias Gehrckens
Herausgegeben vonThomas Täuber
Dieses Buch greift die drei wichtigsten Aspekte der Marktveränderung im Handel auf: Markt und Kunde, neue Geschäftsideen und Geschäftsmodelle sowie Geschäftssysteme und Businessschnittstellen. Dabei werden sowohl absatzseitige Aspekte wie beispielsweise das Kaufverhalten der Millennials bzw. der Generationen Y und Z sowie die Konsumerisation des B2B behandelt als auch die neuesten Geschäftsmodelle wie z. B. Sharing Economy, Seamless Shopping  und integrierte Plattformen anhand herausragender Praxisbeispiele im Detail skizziert. Gleiches gilt für Business-Schnittstellen und Geschäftssysteme, bei denen insbesondere die Neuerungen in der Logistik wie die Digitalisierung der Logistikprozesse, das Thema Same Day Delivery“ oder das komplexe Thema der urbanen Logistik dargestellt werden. Auch die Zukunftsthemen der exponentiellen Organisation („ExO“), der Blockchain-Technologie sowie zukünftiger Payment-Lösungen finden Berücksichtigung. Die praxisnahe Darstellung der Themen ermöglicht einen Transfer der Erkenntnisse auf andere Unternehmen sowie Forschungsthemen im Handel und in der Konsumgüterindustrie.