Transformationen von Schule, Unterricht und Profession | Erträge praxistheoretischer Forschung | ISBN 9783658219277

Transformationen von Schule, Unterricht und Profession

Erträge praxistheoretischer Forschung

herausgegeben von Kathrin Berdelmann, Bettina Fritzsche, Kerstin Rabenstein und Joachim Scholz
Mitwirkende
Herausgegeben vonKathrin Berdelmann
Herausgegeben vonBettina Fritzsche
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonJoachim Scholz
Buchcover Transformationen von Schule, Unterricht und Profession  | EAN 9783658219277 | ISBN 3-658-21927-0 | ISBN 978-3-658-21927-7

Transformationen von Schule, Unterricht und Profession

Erträge praxistheoretischer Forschung

herausgegeben von Kathrin Berdelmann, Bettina Fritzsche, Kerstin Rabenstein und Joachim Scholz
Mitwirkende
Herausgegeben vonKathrin Berdelmann
Herausgegeben vonBettina Fritzsche
Herausgegeben vonKerstin Rabenstein
Herausgegeben vonJoachim Scholz

Im vorliegenden Band setzen sich erziehungswissenschaftlich und (bildungs-)historisch arbeitende Forscherinnen und Forscher mit Perspektiven und Erträgen praxistheoretischer Forschung im Fragenkreis der Transformation von Schule, Unterricht und Profession auseinander. In den Beiträgen wird eruiert, welche Problem- und Fragestellungen aus praxistheoretischer Sicht gewinnbringend bearbeitet werden können und wo die Grenzen liegen.
Der InhaltPraxeologie in der Bildungsforschung ● Aspekte einer Praxeologie ● Verstehen als Gespräch ● (Nichtgelehrte) Gelehrtenkommunikation im Medium des Briefes ● Zeitdiagnostik ● Konturierung des Klassenunterrichts um 1800 ● Die deutsche Unterrichtsausstellung auf der Weltausstellung in Brüssel 1910 ● Blicke in die Schulmännerliteratur ● Affect, Embodiment and Pedagogic Practice in Early-Twentieth-Century American Progressive Education ● Children’s Drawings as Historical Sources for the Study of Education in World WarOne ● Beobachten in Basel ● Zu Abitur und Ritual ● Benutzungspraktiken von Forschungsbibliotheken ● Der Bibliothekskatalog als historische Quelle? ● Zur Transformation des „eigenen“ Blicks auf den Gebrauch von Schülertafeln in Senegal und Frankreich ● Zur Institutionalisierung des Pädagogischen am Beispiel familialisierter Vergemeinschaftung ● Professionsentwicklung im Ganztag ● Wenn Lehrer/innen forschen 
Die Herausgeber*innenDr. Kathrin Berdelmann ist Postdoc am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin. Dr. Bettina Fritzsche ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Dr. Kerstin Rabenstein ist Professorin an der Georg-August-Universität Göttingen. Dr. Joachim Scholz ist Leiter des Forschungsbereichs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin.