Natural Wines aus Kundensicht von Siegfried Pöchtrager | Bestimmung relevanter Produkteigenschaften für die Vermarktung | ISBN 9783658228637

Natural Wines aus Kundensicht

Bestimmung relevanter Produkteigenschaften für die Vermarktung

von Siegfried Pöchtrager, Felix Niedermayr und Pia Sajovitz
Mitwirkende
Autor / AutorinSiegfried Pöchtrager
Autor / AutorinFelix Niedermayr
Autor / AutorinPia Sajovitz
Buchcover Natural Wines aus Kundensicht | Siegfried Pöchtrager | EAN 9783658228637 | ISBN 3-658-22863-6 | ISBN 978-3-658-22863-7

Natural Wines aus Kundensicht

Bestimmung relevanter Produkteigenschaften für die Vermarktung

von Siegfried Pöchtrager, Felix Niedermayr und Pia Sajovitz
Mitwirkende
Autor / AutorinSiegfried Pöchtrager
Autor / AutorinFelix Niedermayr
Autor / AutorinPia Sajovitz
Die Studie untersucht, wie Natural Wines-Konsumenten verschiedene Produkteigenschaften in Bezug auf die Natürlichkeit des Weines einstufen und wie hoch die Zahlungsbereitschaft für diese zusätzlichen Natürlichkeitsaspekte ist. Um dies zu erforschen, wenden die Autoren die traditionelle Conjoint-Analyse sowie das Preispremiumverfahren der Markenbewertung an. Die Ergebnisse zeigen, dass die biodynamische Anbauweise und Weine ohne Schwefelzusatz von den Konsumenten als die natürlichsten Produktattribute wahrgenommen werden und dass die Mehrpreisbereitschaft bei Weinen aus biodynamischem Anbau am höchsten ist.