Personzentrierte Erwachsenenpädagogik von Dorothea Kunze-Pletat | Die pädagogische Beziehung als Mittelpunkt im Lehr-Lern-Prozess | ISBN 9783658245443

Personzentrierte Erwachsenenpädagogik

Die pädagogische Beziehung als Mittelpunkt im Lehr-Lern-Prozess

von Dorothea Kunze-Pletat
Buchcover Personzentrierte Erwachsenenpädagogik | Dorothea Kunze-Pletat | EAN 9783658245443 | ISBN 3-658-24544-1 | ISBN 978-3-658-24544-3

Personzentrierte Erwachsenenpädagogik

Die pädagogische Beziehung als Mittelpunkt im Lehr-Lern-Prozess

von Dorothea Kunze-Pletat
Dorothea Kunze-Pletat rekonstruiert die pädagogische Biografie C. R. Rogers’ und zeigt seine Beiträge zur Erwachsenenpädagogik auf. Sie schließt eine theoretische und praxisrelevante Lücke, indem sie eine personzentrierte Erwachsenenpädagogik konzeptualisiert. C. R. Rogers systematisierte forschungsbasiert ein theoretisches System, das eine Kommunikations-, Beziehungs-, Persönlichkeits-, Gruppen- und Lerntheorie und eine Theorie der Persönlichkeitsveränderung verbindet. Basierend auf diesem Netz personzentrierter Theorien beschreibt Dorothea Kunze-Pletat die personzentrierte Lernförderung – das facilitation of learning – in Korrelation mit signifikantem Lernen.