Strategische Transformation im Einkauf von Gerhard Heß | Fallstudie und Anleitung zur praktischen Umsetzung | ISBN 9783658255398

Strategische Transformation im Einkauf

Fallstudie und Anleitung zur praktischen Umsetzung

von Gerhard Heß und Manfred Laschinger
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Heß
Autor / AutorinManfred Laschinger
Buchcover Strategische Transformation im Einkauf | Gerhard Heß | EAN 9783658255398 | ISBN 3-658-25539-0 | ISBN 978-3-658-25539-8

Strategische Transformation im Einkauf

Fallstudie und Anleitung zur praktischen Umsetzung

von Gerhard Heß und Manfred Laschinger
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Heß
Autor / AutorinManfred Laschinger

In diesem Buch wird die strategische Transformation im Einkauf ausführlich an einem realen Fallbeispiel beschrieben. Dazu wird die Vorgehensweise über fünf Jahre nachgezeichnet und wie sich der Einkauf schrittweise aus einer weitgehend abwickelnden Position zum geschätzten Business Partner entwickelt hat. Im Ergebnis ist der Einkauf auf Augenhöhe in alle relevanten Unternehmensprozesse und in die Formulierung der Unternehmensstrategie integriert.

Im zweiten Teil wird ein Leitfaden für die Einkaufspraxis zur strategischen Transformation des Einkaufs mit den drei Erfolgskonzepten vorgestellt: Ganzheitliche Strategie, Evolutionäre Entwicklung und Change Management. Die eingesetzten Methoden, Instrumente und Prozesse werden detailliert dargestellt, beispielsweise zur Entwicklung von Warengruppenstrategien, zur Lieferantenklassifizierung und Lieferantenstrategie sowie zur Mitarbeiterentwicklung. Basiskonzept der strategischen Transformation im Einkauf ist die 15M-Architektur der Supply-Strategie – ein systematischer, ganzheitlicher Ansatz zur Formulierung von Supply-Strategien und zur Entwicklung des strategischen Einkaufs.