Handbuch Soziale Medien | ISBN 9783658259945

Handbuch Soziale Medien

herausgegeben von Jan-Hinrik Schmidt und Monika Taddicken
Mitwirkende
Herausgegeben vonJan-Hinrik Schmidt
Herausgegeben vonMonika Taddicken
Buchcover Handbuch Soziale Medien  | EAN 9783658259945 | ISBN 3-658-25994-9 | ISBN 978-3-658-25994-5
Inhaltsverzeichnis 1

Handbuch Soziale Medien

herausgegeben von Jan-Hinrik Schmidt und Monika Taddicken
Mitwirkende
Herausgegeben vonJan-Hinrik Schmidt
Herausgegeben vonMonika Taddicken

Soziale Medien erleichtern es Menschen, Informationen aller Art zu teilen und soziale Beziehungen zu pflegen. Sie sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden und verändern die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit, aber auch den alltäglichen Austausch über privat-persönliche Themen. Ihre kommunikative Architektur nährt Hoffnungen auf verbesserte gesellschaftliche Partizipation genauso wie Befürchtungen, immer mehr Bereiche des Lebens würden kommerzialisiert und überwacht. Das Handbuch bereitet den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu Nutzung, gesellschaftlicher Einbettung und Folgen der sozialen Medien aus der Kommunikationswissenschaft und den angrenzenden Sozialwissenschaften auf. Für die zweite Auflage wurden die Beiträge überarbeitet und aktualisiert sowie das Handbuch um neue Beiträge ergänzt.