Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation von Ulrike Buchholz | Sensemaking, Mindset, Sprache | ISBN 9783658264482

Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation

Sensemaking, Mindset, Sprache

von Ulrike Buchholz, Annika Schach und Victoria von der Haar
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Buchholz
Autor / AutorinAnnika Schach
Autor / AutorinVictoria von der Haar
Buchcover Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation | Ulrike Buchholz | EAN 9783658264482 | ISBN 3-658-26448-9 | ISBN 978-3-658-26448-2
 

Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation

Sensemaking, Mindset, Sprache

von Ulrike Buchholz, Annika Schach und Victoria von der Haar
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Buchholz
Autor / AutorinAnnika Schach
Autor / AutorinVictoria von der Haar

Die Transformation durch Digitalisierung und Kulturwandel in Unternehmen bewirken eine Konzentration auf Werte. Stärkere Kollaboration und weniger Hierarchie erfordern Halt und Orientierung aus der Organisation heraus. Purpose, Sensemaking und Mindset spiegeln sich in Texten der Unternehmenskommunikation – besonders in Leitbildern und der Unternehmensphilosophie. Hilfreich ist die Beschäftigung mit Metaphern. So lassen sich sinnstiftende Konzepte identifizieren, in Texte integrieren und im Kommunikationsmanagement einsetzen. Das Buch beschäftigt sich mit dem werteorientierten Kommunikationsmanagement und der Wertevermittlung mit Metaphern in Unternehmenstexten. 
Der InhaltEinleitung • Werteorientierte Unternehmensführung und Kommunikationsmanagement • Wertevermittlung durch Sprache und Text • Metaphern in der werteorientierten Unternehmenskommunikation 
Die AutorinnenDr. Ulrike Buchholz ist Professorin für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design. Dr. Annika Schach ist Professorin für Angewandte PR an der Hochschule Hannover, Fakultät III – Medien, Information und Design. Victoria von der Haar ist Referentin für Unternehmenskommunikation bei der Dr. Wolff-Gruppe, Bielefeld.