Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge von Sabrina Transchel | Struktur-fokussierende Deutungen bei Kindern mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik | ISBN 9783658292362

Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge

Struktur-fokussierende Deutungen bei Kindern mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik

von Sabrina Transchel
Buchcover Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge | Sabrina Transchel | EAN 9783658292362 | ISBN 3-658-29236-9 | ISBN 978-3-658-29236-2

Gemeinsames Lernen multiplikativer Zusammenhänge

Struktur-fokussierende Deutungen bei Kindern mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik

von Sabrina Transchel

Das Erkennen, Beschreiben und Nutzen von Strukturen ist insbesondere für Kinder mit mathematischen Lernschwierigkeiten wichtig, da sie kaum über stabile Einsichten in arithmetische Zusammenhänge verfügen. Sabrina Transchel zeigt, dass Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen struktur-fokussierende Deutungen im Kontext der Multiplikation im gemeinsamen Austausch einnehmen können, wobei der Umgang mit zusammengesetzten Einheiten besonders entscheidend ist. Die Autorin entwickelt theoriegeleitet multiplikative Aufgabenformate für die Grundschule auf Basis zentraler Design-Prinzipien zur Gestaltung des Gemeinsamen Lernens. Damit leistet sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung des inklusiven Mathematikunterrichts.