Digitalisierung im Mittelstand | Trends, Impulse und Herausforderungen der digitalen Transformation | ISBN 9783658292904

Digitalisierung im Mittelstand

Trends, Impulse und Herausforderungen der digitalen Transformation

herausgegeben von Harald R. Fortmann
Buchcover Digitalisierung im Mittelstand  | EAN 9783658292904 | ISBN 3-658-29290-3 | ISBN 978-3-658-29290-4

Digitalisierung im Mittelstand

Trends, Impulse und Herausforderungen der digitalen Transformation

herausgegeben von Harald R. Fortmann

Dieses Buch zeigt, was mittelständische Unternehmen benötigen, um sich den Herausforderungen der digitalen Transformation zu stellen. Mit Interviews und Expertenbeiträgen vermittelt der Herausgeber das Wissen, das für eine erfolgreiche Digitalisierung notwendig ist. Es soll Impulse geben, Fallstricke aufzeigen und dem Leser klarmachen, dass Digitalisierung sogar Spaß machen kann und am Ende auch die Grundlage für die „Enkelfähigkeit“ dieser Unternehmen darstellt.

Der Mittelstand weiß um die Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringt: eine effizientere Produktion, ein beschleunigter Innovationszyklus, eine verbesserte Qualität von Produkten und Dienstleistungen, eine engere Kundenkommunikation. Doch es fehlt oft noch die nötige digitale Infrastruktur und um die komplexen Digitalisierungsprojekte zu stemmen, brauchen vor allem kleine und mittlere Unternehmen Spezialwissen.

Erfahrene Experten aus der Praxis geben in den Beiträgen einen Einblick indie aktuellen Trends der digitalen Transformation, den Kulturwandel und digitales Mindset, neue digitale Geschäftsmodelle und zeigen Wege für die Förderung des Mittelstandes auf.