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“... Die Ergebnisse können als Reflexionsfolie für professionelles pädagogisches Handeln von Erzieher*innen und Lehrer*innen genutzt werden und sind somit auch für Lehrende in der Erziehungswissenschaft interessant.” (Stephanie von Steinsdorff, Anna Aleksandra Wojciechowicz, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt. de, Jg. 21, Heft 2, April 2022)
Bildung – Heterogenität – Sprache
Rassistische Differenz- und Diskriminierungsverhältnisse in Kita und Grundschule
von Isabel Dean
Im Unterschied zum Sekundarschulbereich gelten Kita und Grundschule zumeist als Bildungsabschnitte, in denen alle Kinder gemeinsam, also unabhängig von Herkunft und diverser sozialer und natio-ethno-kulturell codierter Hintergründe zusammen lernen. Jedoch ereignen sich auch im Übergang von der Kita zur Grundschule diverse rassistische und mehrfachdiskriminierende Dynamiken. Die vorliegende Studie zeichnet verschiedene dieser potenziell diskriminierenden und segregierenden „neuralgischen Punkte“ nach, die sich auf der Ebene verschiedener Akteur*innengruppen, Diskurse, Konfliktlinien und Praktiken vollziehen.