Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung | Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen | ISBN 9783658348847

Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung

Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen

herausgegeben von Mirja Kekeritz und Melanie Kubandt
Mitwirkende
Herausgegeben vonMirja Kekeritz
Herausgegeben vonMelanie Kubandt
Buchcover Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung  | EAN 9783658348847 | ISBN 3-658-34884-4 | ISBN 978-3-658-34884-7
Inhaltsverzeichnis 1

Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung

Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen

herausgegeben von Mirja Kekeritz und Melanie Kubandt
Mitwirkende
Herausgegeben vonMirja Kekeritz
Herausgegeben vonMelanie Kubandt
Ziel des Sammelbandes ist es, den Gegenstand Kinderzeichnung im Rahmen der qualitativen Forschung stärker zu konturieren, die Spezifik und Eigenständigkeit der Datensorte Kinderzeichnung und deren empirischen Mehrwert an exemplarischen Forschungsprojekten aufzuzeigen und darüber hinaus mögliche Analyse- und Interpretationswege darzulegen. Im Band erfolgt sowohl eine Systematisierung unterschiedlichster erkenntnistheoretischer Perspektiven als auch ein Überblick über vielfältige methodische Zugänge zu Kinderzeichnungen. Auf diese Weise entsteht dahingehend eine interdisziplinäre Gesamtschau, wie und in welchen Kontexten (u. a. in der Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Kindheitsforschung, Fachdidaktik) Kinderzeichnungen zum Gegenstand werden und welchen Potenzialen und (erkenntnistheoretischen) Grenzen hierbei begegnet wird.