Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien von Lucas Kaußen | Eine Analyse von nutzergenerierten Inhalten | ISBN 9783658353735

Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien

Eine Analyse von nutzergenerierten Inhalten

von Lucas Kaußen
Buchcover Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien | Lucas Kaußen | EAN 9783658353735 | ISBN 3-658-35373-2 | ISBN 978-3-658-35373-5
Inhaltsverzeichnis 1

Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien

Eine Analyse von nutzergenerierten Inhalten

von Lucas Kaußen
Obwohl die Nutzung von sozialen Medien in der Landschaftsplanungspraxis noch recht neu ist, gewinnen Social-Media-Daten und deren Nutzung im Rahmen der forschenden Landschaftsplanung zunehmend an Bedeutung. Es besteht die Erwartung, dass die in den sozialen Medien von Nutzern bereitgestellten Daten Informationen liefern, die bisher in aufwändigen Beteiligungsprozessen erhoben werden mussten. Ein großes Potenzial liegt insbesondere in der enormen Menge an verfügbaren Fotografien, geographischen Informationen und Textelementen wie Beschreibungen und Kommentaren, die im Rahmen einer landschaftsplanerischen Bewertung der Landschaft genutzt werden können. Ziel dieser Arbeit ist es daher, intersubjektive Aussagen über die Wahrnehmung der Landschaft in Bezug auf einen bestimmten Raum zu generieren. Qualitative Methoden werden zur Auswertung von Fotografien, textlichen und geografischen Daten aus sozialen Medien kombiniert, wodurch Erkenntnisse über die Wahrnehmung von Landschaften erlangt undfür landschaftsplanerische Analysen aufbereitet werden können.