Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit | Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven | ISBN 9783658367695

Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit

Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven

herausgegeben von Thorsten Klinger, Ingrid Gogolin und Birger Schnoor
Mitwirkende
Herausgegeben vonThorsten Klinger
Herausgegeben vonIngrid Gogolin
Herausgegeben vonBirger Schnoor
Buchcover Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit  | EAN 9783658367695 | ISBN 3-658-36769-5 | ISBN 978-3-658-36769-5
Inhaltsverzeichnis 1

Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit

Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven

herausgegeben von Thorsten Klinger, Ingrid Gogolin und Birger Schnoor
Mitwirkende
Herausgegeben vonThorsten Klinger
Herausgegeben vonIngrid Gogolin
Herausgegeben vonBirger Schnoor

Der Band fasst Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, die mehrsprachig leben. Mehrsprachigkeit ist dabei komponiert aus den Sprachen der Herkunft von Familien mit Migrationsgeschichte, dem Deutschen als umgebender Mehrheitssprache und schulischen Fremdsprachen. Im Fokus der Untersuchung steht die Entwicklung von Instrumenten, mit denen die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in mehreren Sprachen über die Zeit überprüft werden kann. Vorgestellt werden die Ergebnisse zur Prüfung von verschiedenen Annäherungen an die Frage, wie produktive sprachliche Fähigkeiten (Schreiben) unter diesen Bedingungen getestet oder auf andere Weise valide nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen Ansätze, mit denen die Entwicklung in mehreren Sprachen über die Schulzeit hinweg vergleichend verfolgt werden kann.