Smart Services | Band 1: Konzepte – Methoden – Prozesse | ISBN 9783658373436

Smart Services

Band 1: Konzepte – Methoden – Prozesse

herausgegeben von Manfred Bruhn und Karsten Hadwich
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Bruhn
Herausgegeben vonKarsten Hadwich
Buchcover Smart Services  | EAN 9783658373436 | ISBN 3-658-37343-1 | ISBN 978-3-658-37343-6
Inhaltsverzeichnis 1

Smart Services

Band 1: Konzepte – Methoden – Prozesse

herausgegeben von Manfred Bruhn und Karsten Hadwich
Mitwirkende
Herausgegeben vonManfred Bruhn
Herausgegeben vonKarsten Hadwich

In diesem Buch setzen sich profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis mit der zunehmenden Digitalisierung von Smart Services auseinander. Smart Services beschreiben datenbasierte, individuell konfigurierbare Leistungsangebote aus Dienstleistungen, digitalen Diensten und Produkten, die über integrierte Plattformen organisiert und erbracht werden. Durch die Vernetzung von Leistungsangeboten über mehrere Anbieter können Smart Services zu höherer Agilität, verbesserter Kapazitätsverteilung und kürzeren Responsezeiten führen. Die Entwicklung und das Angebot von Smart Services stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, da sich die bestehenden Wertschöpfungssysteme teilweise grundlegend verändern. 

Vor diesem Hintergrund widmet sich das Forum Dienstleistungsmanagement in den vorliegenden Sammelbänden den in Wissenschaft und Praxis aktuell intensiv diskutierten Fragestellungen zu Smart Services. 
Der Inhalt Band 1 des Sammelbandes behandelt• Konzepte für Smart Services aus Marketingsicht• Methoden zur Entwicklung und Gestaltung von Smart Services• Smart Services und Innovationsprozesse• Smart Services und Qualitätsprozesse