Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration | Neue Befunde zu alten Problemen | ISBN 9783658383763

Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration

Neue Befunde zu alten Problemen

herausgegeben von Kris-Stephen Besa, Denise Demski, Johanna Gesang und Jan-Hendrik Hinzke
Mitwirkende
Herausgegeben vonKris-Stephen Besa
Herausgegeben vonDenise Demski
Herausgegeben vonJohanna Gesang
Herausgegeben vonJan-Hendrik Hinzke
Buchcover Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration  | EAN 9783658383763 | ISBN 3-658-38376-3 | ISBN 978-3-658-38376-3
Inhaltsverzeichnis 1

Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration

Neue Befunde zu alten Problemen

herausgegeben von Kris-Stephen Besa, Denise Demski, Johanna Gesang und Jan-Hendrik Hinzke
Mitwirkende
Herausgegeben vonKris-Stephen Besa
Herausgegeben vonDenise Demski
Herausgegeben vonJohanna Gesang
Herausgegeben vonJan-Hendrik Hinzke

Mit Blick auf eine Evidenz- bzw. Forschungsorientierung vereint der Sammelband Überblicksbeiträge, empirische Studien sowie Beispiele guter Praxis auf den Ebenen Lehrer*innenbildung, Schulpraxis sowie Bildungspolitik und Bildungsadministration. Dabei werden nicht nur die jeweiligen Programmatiken hinter den Ansprüchen einer universitären Forschungsorientierung, eines datengestützten schulischen Handelns sowie einer evidenzbasierten Steuerung des Bildungssystems kritisch beleuchtet, sondern auch mögliche Ursachen einer  geringen Evidenzorientierung auf den drei Ebenen identifiziert.
Kapitel 10 ist unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International License über link. springer. com frei verfügbar (Open Access).