Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren von Hermann Winner | Grundlagen, Komponenten und Systeme für assistiertes und automatisiertes Fahren | ISBN 9783658384852

Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren

Grundlagen, Komponenten und Systeme für assistiertes und automatisiertes Fahren

von Hermann Winner, herausgegeben von Klaus C J Dietmayer, Lutz Eckstein, Meike Jipp, Markus Maurer und Christoph Stiller
Mitwirkende
Autor / AutorinHermann Winner
Herausgegeben vonKlaus C J Dietmayer
Herausgegeben vonLutz Eckstein
Herausgegeben vonMeike Jipp
Herausgegeben vonMarkus Maurer
Herausgegeben vonChristoph Stiller
Buchcover Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren | Hermann Winner | EAN 9783658384852 | ISBN 3-658-38485-9 | ISBN 978-3-658-38485-2

Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren

Grundlagen, Komponenten und Systeme für assistiertes und automatisiertes Fahren

von Hermann Winner, herausgegeben von Klaus C J Dietmayer, Lutz Eckstein, Meike Jipp, Markus Maurer und Christoph Stiller
Mitwirkende
Autor / AutorinHermann Winner
Herausgegeben vonKlaus C J Dietmayer
Herausgegeben vonLutz Eckstein
Herausgegeben vonMeike Jipp
Herausgegeben vonMarkus Maurer
Herausgegeben vonChristoph Stiller

In diesem Grundlagenwerk werden Systeme, die Fahrzeugführung unterstützen oder ganz übernehmen in Aufbau und Funktion ausführlich erklärt. Darüber hinaus enthält es eine Übersicht der Rahmenbedingungen für die Entwicklung solcher Systeme sowie Erläuterungen der angewandten Entwicklungs- und Testwerkzeuge. Die Beschreibung umfasst die heute bekannten Assistenzsysteme einschließlich des Ausblicks auf deren zukünftigen Entwicklungen. Speziell wird den vielfältigen Aspekten der Automatisierung des Fahrens Rechnung getragen, denn mit der Übertragung der Fahraufgabe an eine Maschine leiten sich viele neue Herausforderungen ab.

Im Handbuch werden Funktionsprinzipien und Ausführungsformen die dazu erforderlichen Komponenten und Architekturen für die maschinelle Wahrnehmung, der Planung und der Aktorik erläutert. Der nutzergerechten Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von Assistenz- und Automatisierungssystemen wird ebenso Rechnung getragen wie die Diskussion zu den Herausforderungen für die Einführung des hochautomatisierten Fahrens ab Level 3. Besonderheiten von Systemen zum assistierten und automatisierten Fahrens bei Nutzfahrzeugen und Motorrädern runden den umfassenden Ansatz ab.