Dynamic Pricing aus Konsumentensicht von Anna Priester | Theoretische Analyse und empirische Untersuchung von Einflussfaktoren und Konsequenzen | ISBN 9783658394653

Dynamic Pricing aus Konsumentensicht

Theoretische Analyse und empirische Untersuchung von Einflussfaktoren und Konsequenzen

von Anna Priester
Buchcover Dynamic Pricing aus Konsumentensicht | Anna Priester | EAN 9783658394653 | ISBN 3-658-39465-X | ISBN 978-3-658-39465-3

Dynamic Pricing aus Konsumentensicht

Theoretische Analyse und empirische Untersuchung von Einflussfaktoren und Konsequenzen

von Anna Priester
Anna Priester untersucht in acht Experimenten, wie sich die Anwendung des Dynamic Pricing auf die Wahrnehmung und Reaktion der Konsumenten auswirkt und welche Einflussfaktoren hierbei eine Rolle spielen. Sie bietet zunächst eine konzeptionelle Analyse und Abgrenzung des Dynamic-Pricing-Begriffs. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studien machen einerseits deutlich, dass dynamische Preise einen negativen Einfluss auf die Fairnesswahrnehmung und das Vertrauen der Konsumenten haben. Andererseits legen die Experimente eine Reihe von Determinanten offen, die die Wahrnehmung und Reaktion der Konsumenten beeinflussen. Basierend auf den Erkenntnissen leitet die Autorin Implikationen für die Wissenschaft und die unternehmerische Praxis ab.