Inklusion aus Governance-Perspektive von Robert Kruschel | Die UN-BRK als Steuerungsimpuls für das Schulsystem Schleswig-Holsteins | ISBN 9783658399887

Inklusion aus Governance-Perspektive

Die UN-BRK als Steuerungsimpuls für das Schulsystem Schleswig-Holsteins

von Robert Kruschel
Buchcover Inklusion aus Governance-Perspektive | Robert Kruschel | EAN 9783658399887 | ISBN 3-658-39988-0 | ISBN 978-3-658-39988-7
Inhaltsverzeichnis 1

Inklusion aus Governance-Perspektive

Die UN-BRK als Steuerungsimpuls für das Schulsystem Schleswig-Holsteins

von Robert Kruschel

Der internationale Steuerungsimpuls der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) löste mit seinem Inkrafttreten in Deutschland im Jahr 2009 einen regelrechten ‚Inklusionsschock‘ für die traditionell segregativ ausgerichteten Bildungssysteme aus.
Robert Kruschel geht in dieser Studie mit Hilfe der Governance-Perspektive der Frage nach, wie das Schulsystem Schleswig-Holsteins mit seinen Akteuren zwischen 2008 und 2014 auf diese Herausforderung reagierte. Im Fokus des Forschungsinteresses stehen die Handlungskoordination staatlicher und nicht-staatlicher Akteure im Mehrebenensystem, die Intentionen von Steuerungsimpulsen und die Wirkungen von Steuerungsbemühungen im Prozess der Umsetzung der UN-BRK. Für drei Untersuchungsphasen werden dabei die zentralen Governance-Regime herausgearbeitet und vergleichend vor dem historischen Kontext eingeordnet. Auf diese Weise werden neue Einsichten über die Ebenen der bildungspolitischen Willensbildung, Diskussion und Aktionsplanung gewonnen.