Datenschutz für Entscheider in Marketing und Vertrieb von Andreas Krämer | Die DSGVO – Vom Spielverderber zum Wettbewerbsvorteil | ISBN 9783658419011

Datenschutz für Entscheider in Marketing und Vertrieb

Die DSGVO – Vom Spielverderber zum Wettbewerbsvorteil

von Andreas Krämer und Reinhold Mauer
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Krämer
Autor / AutorinReinhold Mauer
Buchcover Datenschutz für Entscheider in Marketing und Vertrieb | Andreas Krämer | EAN 9783658419011 | ISBN 3-658-41901-6 | ISBN 978-3-658-41901-1
Inhaltsverzeichnis 1

Datenschutz für Entscheider in Marketing und Vertrieb

Die DSGVO – Vom Spielverderber zum Wettbewerbsvorteil

von Andreas Krämer und Reinhold Mauer
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Krämer
Autor / AutorinReinhold Mauer

Dieses Buch sensibilisiert für die konkreten Anforderungen, die mit der DSGVO verbunden sind. Es stellt Hinweise bereit, die helfen sollen, grobe Fehler zu verhindern, aber auch aufzeigen, wie durch ein aktives Management Wettbewerbsvorteile durch Datenschutz erreicht werden können. Die Autoren zielen darauf ab, erstens in knapper und eingängiger Form Transparenz zu den rechtlichen Rahmenbedingungen durch die DSGVO allgemein und speziell in Bezug auf Aktivitäten in Marketing und Vertrieb zu schaffen. Im Hauptteil wird zweitens anhand von ausgewählten Marketing- und Vertriebsaktivitäten aufgezeigt, an welchen Stellen Datenschutzbestimmungen (als limitierender Faktor) wirken und welche Maßnahmen erforderlich sind, um das volle Marketingpotenzial im Kundenkontakt ausschöpfen zu können. Betrachtet werden Marketingaktivitäten, die für Unternehmen zum einen wichtig sind (z. B. unmittelbares Umsatzpotenzial) oder eine direkte Schnittstelle zum Kunden bilden und zum anderen Bereiche, in denen derzeit starke Unsicherheiten bei den Entscheidern in Hinblick auf datenschutzrechtliche Belange bestehen. Diese betreffen die Erfassung, Speicherung und Nutzung von personenbezogenen Daten. Abschließend wird drittens aufgezeigt, wie sich das Thema Datenschutz aus der Rolle eines limitierenden Faktors zu einem Erfolgsfaktor für das Marketing umgestalten lässt. Dazu bieten Checklisten eine komprimierte Orientierungshilfe im operativen Bereich.