Peer Instruction von Eric Mazur | Interaktive Lehre praktisch umgesetzt | ISBN 9783662543764

Peer Instruction

Interaktive Lehre praktisch umgesetzt

von Eric Mazur, herausgegeben von Günther Kurz und Ulrich Harten
Mitwirkende
Herausgegeben vonGünther Kurz
Autor / AutorinEric Mazur
Herausgegeben vonUlrich Harten
Buchcover Peer Instruction | Eric Mazur | EAN 9783662543764 | ISBN 3-662-54376-1 | ISBN 978-3-662-54376-4

Peer Instruction

Interaktive Lehre praktisch umgesetzt

von Eric Mazur, herausgegeben von Günther Kurz und Ulrich Harten
Mitwirkende
Herausgegeben vonGünther Kurz
Autor / AutorinEric Mazur
Herausgegeben vonUlrich Harten

Das vorliegende Buch bietet Lehrenden eine schrittweise Einführung zur Planung und Durchführung der  Peer Instruction  Lehrmethode in  der Physik. Mit der vorliegenden deutschen Übersetzung des Buches von Harvard-Professor Eric Mazur, der diese Methode entwickelt und erstmals eingesetzt hat, erhalten Lehrende unmittelbar anwendbare, gut durchdachte Arbeitsmaterialien für die Grundlagenvorlesung Physik in allen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen.
In einem ersten Teil wird die grundlegende  Peer Instruction  Philosophie vorgestellt. In einem zweiten Teil finden sich:• 243 Verständnisfragen im Multiple-Choice-Format• 109 Verständnisaufgaben für die Physikklausur• zwei bewährte diagnostische Tests, die das konzeptuelle Verständnis der Newton’schen Mechanik der Studierenden überprüfen.
Für Lehrende sind sämtliche erwähnte Unterrichtsmaterialien auf der Verlagsseite des Buches aufbereitet und abrufbar. Zusätzlich findet sich auf der begleitenden Webseite peerinstruction. net ein Forum für Austausch und Beiträge von Anwendern dieser Methode.
Diese didaktische Methode, die eine Variante des 'Inverted Classroom' darstellt, ist seit über 20 Jahren nicht nur in der Physik, sondern auch in anderen Studienfächerfächern erfolgreich im Einsatz. Die Grundidee einer Abstimmung und anschließender Diskussion zwischen den Studierenden über eine von der Lehrperson gestellten Multiple-Choice-Frage ist als aktivierendes Element in verschiedensten Lehrsituationen flexibel einsetzbar. Ein elektronisches Abstimmungssystem ist dafür nützlich, aber nicht zwingend.