Produktdesign von Peter Bühler | Konzeption – Entwurf – Technologie | ISBN 9783662555101

Produktdesign

Konzeption – Entwurf – Technologie

von Peter Bühler, Patrick Schlaich, Dominik Sinner, Andrea Stauss und Thomas Stauss
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Bühler
Autor / AutorinPatrick Schlaich
Autor / AutorinDominik Sinner
Autor / AutorinAndrea Stauss
Autor / AutorinThomas Stauss
Buchcover Produktdesign | Peter Bühler | EAN 9783662555101 | ISBN 3-662-55510-7 | ISBN 978-3-662-55510-1

Produktdesign

Konzeption – Entwurf – Technologie

von Peter Bühler, Patrick Schlaich, Dominik Sinner, Andrea Stauss und Thomas Stauss
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Bühler
Autor / AutorinPatrick Schlaich
Autor / AutorinDominik Sinner
Autor / AutorinAndrea Stauss
Autor / AutorinThomas Stauss
Dieses Buch erklärt den Weg vom Konzept zum Entwurf im Produktdesign

Sie interessieren sich für Produktgestaltung und möchten die fachliche und praktische Seite dieser kreativen Disziplin kennenlernen? Dann ist der vorliegende Band über Produktdesign aus der „Bibliothek der Mediengestaltung“ genau das Richtige für Sie. Das Buch erläutert die Produktentwicklung von der Konzeption über den Entwurf bis zum fertigen Produkt. Hier erfahren Sie alles über Werkstoffe und Fertigungsverfahren und lernen, was ein überzeugendes Produktdesign ausmacht.

Darüber hinaus ordnen die Autoren mit diesem Buch das Thema Produktgestaltung in einen Gesamtzusammenhang ein, denn hinter jedem Design steht eine Ethik. Als Teil der „Bibliothek der Mediengestaltung“ beschäftigt sich das Produktdesign-Buch nicht nur intensiv mit der Gestaltung, Konzeption und Produktion von Digital- und Printmedien. Ebenso wichtig ist der ausführliche Fragen- und Lösungsteil am Ende jedes Kapitels, der für eine solide Verbindung zwischen Theorie und Praxis sorgt.

Überzeugen Sie sich von der Themenfülle

Zum leichteren Verständnis setzen die Autoren zunächst bei den Grundlagen an und definieren den Begriff „Produktdesign“. Danach stehen klassische Berufsfelder im Fokus. Die anschließenden Kapitel behandeln u. a. diese Schwerpunkte:

·         Produkt und Gestaltung

·         Anforderungen und Analysen

·         Designethik

·         Werkstoffe

·         Modellbau

·         Rechtliche Grundlagen

Zu guter Letzt widmen sich die Autoren in einem Kapitel über den 3D-Druck aktuellen Entwicklungen der Medien- und Werbebranche. Außerdem erläutern sie generative Fertigungsverfahren wie das Rapid Prototyping.

Eine Empfehlung für Praktiker und Neulinge

Als Weiterentwicklung des „Kompendiums der Mediengestaltung“ wurde dieser Band komplett überarbeitet. Er entspricht den aktuellen Rahmenplänen und Prüfungsanforderungen, die für Studium oder Ausbildung gelten und eignet sich daher ideal als Nachschlagewerk für Studierende und Auszubildende im Bereich Medien- oder Produktdesign. Langjährige Berufspraktiker halten sich mit diesem Buch über die neusten Entwicklungen ihrer Branche auf dem Laufen.