Mediale Dialogkompetenz von Birgit Knatz | Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen am Telefon und im Chat | ISBN 9783662587201

Mediale Dialogkompetenz

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen am Telefon und im Chat

von Birgit Knatz und Stefan Schumacher
Mitwirkende
Autor / AutorinBirgit Knatz
Autor / AutorinStefan Schumacher
Buchcover Mediale Dialogkompetenz | Birgit Knatz | EAN 9783662587201 | ISBN 3-662-58720-3 | ISBN 978-3-662-58720-1
“... Die Abbildungen veranschaulichen die Theorie. Die ausführlichen, beispielhaften Dialog und Chatverläufe untermauern den Praxisbezug zum Beratungssetting. ... Das Buch eignet sich für alle Menschen, die ihre mediale und/oder face-to-face Dialogkompetenz erweitern möchten und sich mit dem Thema Selbstsorge befassen möchten ...” (Dr. Anja Tiedtke, in: Beratung als Profession, Heft 4, 2020)

Mediale Dialogkompetenz

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen am Telefon und im Chat

von Birgit Knatz und Stefan Schumacher
Mitwirkende
Autor / AutorinBirgit Knatz
Autor / AutorinStefan Schumacher

In vielen Berufsfeldern findet zwischenmenschlicher Dialog nicht mehr „face-to-face“ statt, sondern durch Schreiben und Lesen oder Sprechen und Hören – im Chat, am Telefon, in Messengerdiensten oder über Voicemails. Doch diese Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation sind auch eine Herausforderung – herausfordernd überhaupt in Kontakt zu kommen, Missverständnisse zu vermeiden, Grenzen zu setzen oder Emotionen zu balancieren.

In diesem Fachbuch beschreiben die Autoren anhand zahlreicher Fallbeispiele herausfordernde und schwierige Gesprächssituationen im Chat oder am Telefon. Sie geben praktische Tipps und vermitteln Handlungsstrategien für den Umgang mit Menschen in Krisensituationen oder mit schwierigen Persönlichkeiten sowie zur Verringerung mentaler und emotionaler Belastungen, die durch die Kommunikation mit diesen Menschen entstehen.