Historisches Lernen in der Primarstufe | Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven | ISBN 9783706560122

Historisches Lernen in der Primarstufe

Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven

herausgegeben von Wolfgang Buchberger und Christoph Kühberger
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Buchberger
Herausgegeben vonChristoph Kühberger
Buchcover Historisches Lernen in der Primarstufe  | EAN 9783706560122 | ISBN 3-7065-6012-7 | ISBN 978-3-7065-6012-2
Leseprobe

Historisches Lernen in der Primarstufe

Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven

herausgegeben von Wolfgang Buchberger und Christoph Kühberger
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Buchberger
Herausgegeben vonChristoph Kühberger
Historisches Lernen in der Primarstufe erreicht alle Kinder. Geschichtsdidaktische Fragestellungen sind daher ein wichtiger Beitrag zur professionellen Weiterentwicklung von Unterricht und Lehrerausbildung. Der Band versucht, aktuelle Diskursstränge zwischen Theorie, Pragmatik und Empirie sichtbar zu machen. Dazu werden Positionen der Geschichts- und Sachunterrichtsdidaktik herausgearbeitet sowie empirische Einsichten zu verschiedenen Forschungsprojekten vorgestellt. Die Beiträge diskutieren historisches Lernen im Museum oder konzeptionelle Vorstellungen von Primarschüler_innen ebenso wie den Stellenwert des Erzählens. Es werden zudem Herausforderungen in der Ausbildung von Primarstufenlehrer_innen fokussiert sowie die Rolle von Schulbüchern bzw. schriftlichen Lernaufgaben im frühen historischen Lernen analysiert.