Qualitätsmanagement im Tourismus | Kundenorientierung, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit | ISBN 9783707310511

Qualitätsmanagement im Tourismus

Kundenorientierung, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit

herausgegeben von Harald Pechlaner und Elisabeth Fischer
Mitwirkende
Herausgegeben vonHarald Pechlaner
Herausgegeben vonElisabeth Fischer
Buchcover Qualitätsmanagement im Tourismus  | EAN 9783707310511 | ISBN 3-7073-1051-5 | ISBN 978-3-7073-1051-1

Qualitätsmanagement im Tourismus

Kundenorientierung, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit

herausgegeben von Harald Pechlaner und Elisabeth Fischer
Mitwirkende
Herausgegeben vonHarald Pechlaner
Herausgegeben vonElisabeth Fischer
Professionelles Qualitätsmanagement von Experten aus der touristischen Praxis
Professionelles Qualitätsmanagement bedeutet, mit Bestleistungen den Kunden zu begeistern, es bedeutet aber auch den gekonnten Umgang mit Unzufriedenheit. Qualitätsmanagement ist in den letzten Jahren aufgrund der veränderten Wettbewerbsbedingungen im globalen Wettbewerb zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für Destinationen, Attraktionen und Dienstleister im Tourismus geworden.
In diesem Buch werden von Experten aus der touristischen Praxis und Wissenschaft aus vielen Ländern für die unterschiedlichen Ebenen der Qualitätserbringung in einem ersten Teil wissenschaftliche Grundlagen, in einem zweiten Teil Konzepte aus der Praxis und schließlich in einem dritten Teil Erfahrungen mit Projekten vorgestellt.
Das Buch richtet sich an Anbieter und Akteure im Tourismus, an Entscheidungsträger im Bereich Regionalentwicklung sowie an interessierte Lehrende und Studierende. Es soll all jenen zukunftsweisende Impulse geben, die sich mit der Art von Qualität auseinander setzen, die zu nachhaltigem Erfolg führt. Nachhaltig erfolgreiches Qualitätsmanagement führt nicht nur zur Zufriedenheit, sondern zur langfristigen Bindung des Kunden und damit zu realen Wettbewerbsvorteilen, die sich in der Steigerung des Unternehmenswertes niederschlagen.