Soziale Kompetenz im Management von Nora Cechovsky | Fallstudien und Übungen | ISBN 9783708915289

Soziale Kompetenz im Management

Fallstudien und Übungen

von Nora Cechovsky, Herbert Langer und Bettina Greimel-Fuhrmann
Mitwirkende
Autor / AutorinNora Cechovsky
Autor / AutorinHerbert Langer
Autor / AutorinBettina Greimel-Fuhrmann
Buchcover Soziale Kompetenz im Management | Nora Cechovsky | EAN 9783708915289 | ISBN 3-7089-1528-3 | ISBN 978-3-7089-1528-9

Soziale Kompetenz im Management

Fallstudien und Übungen

von Nora Cechovsky, Herbert Langer und Bettina Greimel-Fuhrmann
Mitwirkende
Autor / AutorinNora Cechovsky
Autor / AutorinHerbert Langer
Autor / AutorinBettina Greimel-Fuhrmann
Soziale Kompetenz zeigt sich in der Interaktion mit anderen Menschen, im Gespräch, im Konflikt, in Verhandlungen und in Besprechungen. Um im Berufsleben sozial kompetent handeln und reagieren zu können, braucht es ein Grundlagenwissen und die Kompetenz dieses Wissen situationsadäquat anzuwenden.
Dieses Buch bietet neben Übungen zu zentralen Theorien der Kommunikationswissenschaften komplexe praxisnahe Fallstudien. Die Fallstudien beziehen sich auf für die wirtschaftliche Praxis relevante Bereiche der sozialen Kompetenz, wie Kommunikation, Konfliktmanagement, kooperatives Verhandeln, Körpersprache, Präsentationstechnik, Moderationstechnik, Stressmanagement und Gender- und Diversitymanagement. Das Buch hilft die Wissensanwendung im Bereich der sozialen Kompetenz zu vertiefen und legt somit einen Grundstein, dafür herausfordernde Situationen im Berufsleben sozial kompetent zu meistern.
Die inhaltliche Basis zu diesem Buch liefert das Werk „Soziale Kompetenz im Management“, herausgegeben von Bettina Greimel-Fuhrmann.