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Aphorismen denkt man sich nicht aus. Sie kommen wie aus heiterem Himmel. Ausformuliert und manifest. Allein man muss sich mit der Notation beeilen, um sie nicht zu verlieren. Sie zeigen sich nur einmal flüchtig, wie der Gedanke für ein neues Buch. Dann verschwindet das Schablonenhafte wieder in den ozeanischen Weiten der Diskurse. Doch eben diesen Vorteil bieten sie, das Ausufernde zu bündeln, wie um dem unmöglichen Wunsch zu entsprechen, die Wahrheit in einem Satz aussagen zu können. Entstanden (2014–2024) sind sie in der Berliner S-Bahn, zu nachtschlafender Zeit genauso wie beim späten Gang durch den Park von Sanssouci. Sie verraten etwas von der Befindlichkeit des Verfassers, vor dem Hintergrund der brachialen Umbrüche und ihrer Gefahren. Immer aber sind sie auch das Bemühen einer Poesie der Philosopheme, die mehr sein kann als nur ein Selbstschutz ohne das Prinzip Hoffnung.