das deutschbuch 2 von Ingrid Weger | Neuer Lehrplan | ISBN 9783710041778

das deutschbuch 2

Neuer Lehrplan

von Ingrid Weger, Sabine Schwabl und Gertraud Hilger
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Weger
Autor / AutorinSabine Schwabl
Autor / AutorinGertraud Hilger
Buchcover das deutschbuch 2 | Ingrid Weger | EAN 9783710041778 | ISBN 3-7100-4177-5 | ISBN 978-3-7100-4177-8

das deutschbuch 2

Neuer Lehrplan

von Ingrid Weger, Sabine Schwabl und Gertraud Hilger
Mitwirkende
Autor / AutorinIngrid Weger
Autor / AutorinSabine Schwabl
Autor / AutorinGertraud Hilger
FÜR DIE NEUE OBERSTUFE (SEMESTRIERUNG)
Die Serie bereitet in vier Bänden den Weg zur Abschlussqualifikation und teilstandardisierter Reife- und Diplomprüfung durch das systematische und nachhaltige Erarbeiten der Bildungsstandards der 13. Schulstufe.
Der Übungsband zu den Lehrbüchern und die Begleithefte für Lehrerinnen und Lehrer unterstützen Sie zusätzlich beim Unterrichten einer heterogenen Gruppe mit unterschiedlichen Kenntnissen der Sprachnormen.
Das Konzept stärkt die Schülerinnen und Schüler durch Aufgaben mit konkreten Handlungsanweisungen in ihrem eigenständigen und eigenverantwortlichen Tun.
Unterschiedliche Farben und Symbole ermöglichen eine einfache Orientierung an den Bildungsstandards und am Kompetenzmodell.
Durch Internetverweise werden die Schüler/innen angeregt, die modernen Kommunikationstechnologien zu nutzen; Icons verweisen auf Partner- und Gruppenarbeit.
Am Ende jedes Kapitels findet sich ein „Kompetenzfenster“ zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten.
Das Training einzelner Teilkompetenzen unterstützt die Lehrkraft dabei, individualisiert zu unterrichten und auf Defizite und Schwächen einzelner Schüler/innen einzugehen.
Das Lehrwerk beinhaltet die neuen Entwicklungen in der Schreib- und Lesedidaktik und erleichtert prozesshaftes Unterrichten.
das deutschbuch 2
Aktualisiert und überarbeitet: das deutschbuch 2 bietet weiteres Textsortenwissen und neue Aufgaben.
das deutschbuch 2 beginnt mit einem Eingangscheck zu den bereits in Band 1 trainierten Teilkompetenzen.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Festigung der Kompetenzbereiche Lesen und Schreiben:
- interpretierendes Lesen von Sachtexten und literarischen Texten - Schreibhandlungen des Analysierens, Argumentierens und Appellierens und die dazugehörenden Textsorten - verschiedene Übungen des kreativen Schreibens zum Überwinden von Schreibhemmungen