Service Operation & User Support von Daniel Elsener | Grundlagen für den IT-Servicebetrieb und Benutzersupport, mit Beispielen, Aufgaben und Lösungen | ISBN 9783715577814

Service Operation & User Support

Grundlagen für den IT-Servicebetrieb und Benutzersupport, mit Beispielen, Aufgaben und Lösungen

von Daniel Elsener, Thomas Grosser und Markus Reif
Mitwirkende
Autor / AutorinDaniel Elsener
Autor / AutorinThomas Grosser
Autor / AutorinMarkus Reif
Buchcover Service Operation & User Support | Daniel Elsener | EAN 9783715577814 | ISBN 3-7155-7781-9 | ISBN 978-3-7155-7781-4
Hauptzielgruppe: Berufliche Weiterbildung / Informatiker/in
Dieses Lehrmittel eignet sich auch für:
Berufsfachschule und Lehre / Informatik

Service Operation & User Support

Grundlagen für den IT-Servicebetrieb und Benutzersupport, mit Beispielen, Aufgaben und Lösungen

von Daniel Elsener, Thomas Grosser und Markus Reif
Mitwirkende
Autor / AutorinDaniel Elsener
Autor / AutorinThomas Grosser
Autor / AutorinMarkus Reif
Dieses Lehrmittel beleuchtet zentrale Aufgaben des IT-Servicebetriebs und Benutzersupports. Nach der Klärung grundlegender Begriffe werden Prozesse und Strukturen einer modernen IT-Service- und Supportorganisation sowie notwendige Skills für den Betrieb und die Wartung von IT-Arbeitsplätzen, Servern und lokalen Netzwerken vorgestellt. Danach richtet sich der Fokus auf die Vereinbarung und Überwachung von IT-Services, auf die Sicherstellung eines ordnungsgemässen Geschäftsbetriebs sowie auf die Erfassung und Bearbeitung typischer Supportfälle. Schliesslich wird aufgezeigt, wie Benutzer von IT-Systemen bei ihren Aufgaben sinnvoll unterstützt werden können.
Die Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an den Berufsbildern „ICT-Supporter“ und „ICT-Helpdesk-Mitarbeiter“ von swissICT und berücksichtigen die Modulidentifikationen 112, 137, 214, 437, 454 und 498 der ICT-Berufsbildung Schweiz. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Berufsbildung Informatik, an Auszubildende der höheren Fachschulen Technik und Wirtschaftsinformatik sowie an berufstätige ICT-Supporter und Mitarbeiter im Service Desk.